Gratuliere Michael !
Meiner Meinung nach ein gutes Beispiel für Alle, und zwar weil Sie drei immens wichtige Sachen vorführen, die auch mein eigenes Trading „auf Sprung“ geholfen haben….
1) Die Selbst-Analyse von seine eigene Trades und zwar vor (logisch) , während und auch NACH Abschluss liefert einem immens wichtige Erkenntnisse und Einsichten die die Succesrate / —Chance deiner nächste Trades sofort hochschnellen last !
2) Natürlich sollte man die Grundverständnisse haben (und vor allen das „worst case Risiko“ jedes Trades IMMER klar im Blick haben / behalten) BEVOR mann versucht im Praxis zu traden, aber nachdem diese Basisbedienungen erfüllt sind sollte mann sich (m.e. nach) sofort an die praktische Umsetzung wenden.
Nur Übung in die Praxis macht Meister !
Das die erste / frühere Trades noch nicht „ganz perfekt“ ausgeführt worden sind, oder nur ein „bescheiden Ertrag“ bringen ist gar nicht so wichtig.
Das kontinuierliche Lernen sollte während die ganze Trading-Laufbahn (aber vor allem am Anfang), voran stehen !
(FYI : Ich weiss noch genau , das mein allererstes – für mich persönlich sehr ‚spannendes‘ Trades auf KO – der ganz nach Plan abgelaufen ist , ein bescheidenes Ertrag von ‚nur‘ $ 12,93 erlöst hat…)
Weil beim Traden mit Echtgeld, neben die Theorie – unvermeidlich – auch ganz neue und manchmall auch vorher unverkannte – persönliche Emotionen gelernt und ‚gemeistert‘ werden müssen, halte ich persönlich nich soviel vom Trading im Paperkonto (ausser es sei denn um die basis Umgang mit TWS zu üben…)
3) Letztendlich zu das Anfangsthema Ihres Posts : das „Rollen“
Kein Author / Experte / Coach hat mich das so Einfach und gleichzeitig so fundamental gründlich erklärt wie der Eric Ludwig !
Genau wie bei die Optionen selbst sind die mögliche Kombinationen und verschiedene Vorgehensweisen wirklich unendlich, auch wenn mann hier am besten nach festen Regeln vorgeht – und wenn möglich – die einfachste Rollmethoden immer zuerst versucht / angewendet werden sollen….
Ich selbst nütze die 200% Verlust regel heute gar nicht mehr, da meine post-trade Analysen ergaben, das die meiste meiner Trades (temporar) > 200% – sogar OHNE rollen zu müssen – am Ende im (vollen) Gewinn beendet worden sind….
Wichtig : Voraussetzung für die o.g. Vorangehensweise ist natürlich das das zu seinem PERSÖNLICHEN Situation passt !!
In meiner fall heist das
a) Risiko Analyse- & Money Management. Mann sollte immer ein Konnto(grosse) haben / anhalten die das worst-case Totalverlust des Trades tragen kann.
b) Wie Sie selbst erfahren und erlautert haben, kann geschicktes Rollen auch im Verlust befindende Trades, auf sehr stark gefalle Aktien, noch retten.
Vorausgesetzt mann hat / hält!! Immer genügend freies Konnto / Margin zu Verfügung um – immer wieder- rollen zu können. Money Management !
c) Gute Kenntnisse / Anwendung des Rollen , mit steigende Erfahrung kann mann wirklich die ganze (Trick-)Kiste ziehen und (fast) ‚alle’ Trades retten.. vorausgesetzt Mann behalt ein kühler Kopf und geht sachlich vor !
(Lerne selbst zum Thema Rollen im Praxis, immer noch dazu, und es macht richtig Spass!)
Zum Schluss sollte das natürlich keine Grund sein sich vom Anfang in ‚blöde’ Trades zu begeben, die ohnehin schlechte Voraussichten / Chancen haben….