Countdown › Forums › Trade-Arena › Die ultimative Trading-Checkliste › Antworten auf: Die ultimative Trading-Checkliste
-
Hallo, anbei der ein oder andere Gedanke von mir.
Schritt 1: Screenen. Was screene ich? Long oder Short? Wenn ich nach Long screene dann sich ich mir einen Index oder einen Sektor der sich in die gleiche Richtung bewegt. (erhöht schon mal meine Wahrscheinlichkeit.)
Schritt 2: Wenn ich eine Aktie gefunden habe die sich in die gesuchte Richtung bewegt dann stell ich mir folgende Fragen. Möchte ich nur die Prämie oder würde ich auch die Aktie nehmen?
Schritt 3: Ich entscheide mich für die Prämie. Welche Strategie möchte ich denn überhaupt handeln?
Eine nackte Option oder einen Spread evtl.? Welches Risiko möchte ich denn überhaupt eingehen? Passt das Risiko zu meinem Depot? Hab ich evtl. schon andere Trades in dem gleichen Sektor und evtl. gleiche Laufzeit? Klumpen Bildung vermeiden. Welches Delta? Befindet sich mein Strike an einem Widerstand oder Unterstützung? Erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Gegenbewegung.
Schritt 4: Ich würde auch die Aktie nehmen. Kann ich mir die Aktie überhaupt leisten?
Zahlt das Unternehmen Dividende? Wenn ja, wie war die Entwicklung in der Vergangenheit bei der Dividende. Oder ist das Unternehmen noch am wachsen? Wenn ja, wie waren die Ergebnisse die letzten Jahre. Usw.
Schritt 5: Passt die Margin zu meinem Depot?
Schritt 6: Die Order. Order in der TWS aufgeben. Alle Punkte bei der Order nochmals überprüfen. Strike, Laufzeit, richtige Menge, Margin mit der möglichen Margin überprüfen, usw.! Wenn alles passt die Order übermitteln.
Schritt 7: Daumen drücken und hoffen das der Trade so aufgeht. 😊
Hoffe dass das ein oder andere dabei ist.
Gruß
Bernd
-
Diese Antwort wurde von
Bernd modifiziert 1 Woche, 6 Tage aktiv..
-
Diese Antwort wurde von