Tradehelden Forum

Finde Antworten, stelle Fragen und tausche dich mit anderen Tradern aus!

Countdown Forums Die Höhle der Charttechniker Mein erster Handelsplan Antworten auf: Mein erster Handelsplan

• Brian

Moderator
    26.12.2022 um 20:16

Haftungsausschluss: Was hier folgt, sind meine Gedanken und wie ich mich für meine (erste) Strategie für 2023 entschieden habe. Es sind nur Ideen, die dir helfen sollen, deine eigene Strategie oder Strategien für 2023 zu entwerfen!

In den letzten Tagen habe ich meine Handelsbilanz für das Jahr 2022 überprüft und dabei ein paar Dinge festgestellt. Es war ein hartes Jahr und es erfordert viel emotionale Energie, jede Woche zu handeln. Mir ist klar geworden, dass es viele Wochen gibt, in denen wir einfach nicht handeln. Dafür gibt es viele Gründe: Der Markt fällt, wir haben viel zu tun, sind im Urlaub, nicht in der Stimmung usw. Hinzu kommt ein höherer Verschleiß aufgrund von slippage, usw.

Für 2023 habe ich beschlossen, meine Strategien zu überarbeiten, sie noch mehr zu vereinfachen und zu den Grundlagen zurückzukehren.

Die erste Frage, die sich jeder stellen muss, ist: Wann ist genug genug? Welche Ziele willst du in diesem Jahr erreichen, welche Risiken gehst du ein und wie passt du deine Strategie an, um diese Ziele zu erreichen? Wir denken über die Worte von Pascal nach: Jeder weiß, wie hart er am Wind segelt und wann man die Segel besser einholt, bevor man den Sturm den Mast abreißt.

Mir ist klar, dass, wenn ich konstant 10%/Jahr erreichen kann, das schon ein sehr gutes erstes Ziel ist. Passiv in den S&P 500 zu investieren, würde mir eine durchschnittliche Rendite von etwa 12% bringen. Das ist also unser Ziel für 2023: 12% zu erreichen. Für ein Konto mit 10.000 Dollar würde das einen Gewinn von 1200 Dollar in einem Jahr bedeuten.

Meine Ideen beruhen auf Erics ausgezeichneter Präsentation: “Fire and Forget Strategie”, https://tradehelden.com/lessons/fire-and-forget-strategie/.

Name: Watch Paint Dry (Farbe beim Trocknen zusehen). Es klingt seltsam, aber einen Namen für meinen Handelsplan zu haben, setzt für mich bereits die richtige Erwartung. Er macht ihn persönlich und ermöglicht es mir, sehr sorgfältig verschiedene Pläne mit unterschiedlichen Risiko-Ertrags-Profilen zu erstellen.

Universum: Wir reduzieren die Anzahl der Aktien, die wir handeln, auf genau diese Liste von ETFs: IWM, TLT, SLV/GDX und XLU. Wir entscheiden uns für ETFs, um die Risiken einzelner Aktien zu reduzieren, z.B. Earnings, Produktionsprobleme oder andere Unternehmens- oder Marktsegmentrisiken. Wir verwenden IWM anstelle von SPY, um einen noch breiteren Index und auch eine etwas geringere Dollargröße zur leichteren Handhabung zu haben. Anstelle von GLD verwenden wir entweder SLV oder GDX. Beide sind kleiner und geben uns einen besseren Kredit für die Marge, die sie verwenden. Kommentar: Normalerweise korreliert der TLT nicht sehr stark mit dem Markt und deshalb verwenden wir ihn auch. Im Jahr 2022 korrelierte TLT jedoch sehr stark mit dem breiteren Markt. Daher werden wir erwägen, zunächst entweder IWM oder TLT zu handeln und die zweite Position etwas später zu eröffnen.

Marktlage: Wir achten nicht wirklich auf die tägliche Marktlage.

Technische Indikatoren: Wir verwenden auch keine technischen Indikatoren.

Strategie: Wir handeln langlaufende PUTs und/oder langlaufende Strangles auf jedes Instrument. Die Tage bis zum Verfall betragen etwa ein Jahr bei einem Delta von 10. In den meisten Fällen handeln wir Strangles, damit wir ein stabileres Portfolio haben. Zur besseren Erläuterung gehen wir die Short-PUT- und CALL-Positionen einzeln ein. Kommentar: Normalerweise ziehe ich es vor, nur Short PUTs zu handeln. Da das Universum hier aber auf genau diese ETFs beschränkt ist, werde ich auch einen Short CALL handeln. Das gibt mir in Abwärtsmärkten mehr Stabilität.

Geldmanagement: Wir gehen davon aus, dass wir etwa 50 % Guthaben auf unsere Marge erhalten werden. Das heißt, um 1200 USD/Jahr zu erzielen, bräuchten wir 2400 USD Margin, was bei einem Konto von 10000 USD völlig akzeptabel sein sollte. Den Rest der Marge lassen wir übrig, um später Positionen zu verteidigen, die dies erfordern.

Gewinnziel: Wir haben eine von zwei Möglichkeiten: Entweder wir behalten die Positionen und schließen sie mit dem vollen Gewinn. Die alternative und bessere Herangehensweise ist, dass wir ein PUT/CALL Gambit auf jedem Bein durchführen, sobald wir einen Gewinn von mehr als 50% haben. Dieser Ansatz wird in Erics Buch “Hedging mit Optionen: Crashsicher handeln”. Allein diese wenigen Seiten macht das Buch sein Geld wert (für mich)! Warum dieser Gambit-Zug? In dem Moment, in dem wir das Gambit anlegen, haben wir unser Gewinnziel von 50% erreicht, wir reduzieren unsere Marge auf Null, wodurch unser Kapital für den nächsten Handel frei wird und wir haben dann eine “Versicherung” in dieser Handelsrichtung. Wenn wir zum Beispiel ein PUT-Gambit haben, haben wir effektiv einen Bear PUT Spread, der uns ein Delta von vielleicht +2 gibt (je nachdem, wo genau die Strikes liegen). Wenn wir nun den nächsten Short-PUT zu Delta -10 eröffnen, sind wir effektiv short -8 Delta, was bedeutet, dass das PUT-Gambit Stabilität in unser Depot bringt.

Stoploss-Handhabung: Unser grundlegender Ansatz ist, keine Form von Stoploss zu verwenden. Aufgrund der Delta-10-Strikes werden unsere Strikes sehr weit vom Geld entfernt sein. Wenn ein Strike unter Druck gerät, rollen wir diesen weiter nach unten und verdoppeln die Position möglicherweise (mit der zusätzlichen Marge, die wir zur Verfügung haben).

Optionsdaten: Schauen wir uns ein paar Strikes, Margin und Kredit an, um zu sehen, wie diese Strategie funktionieren könnte. Für IWM würde ein Strangle 240/125 bei einer Margin von 600 $ ein Guthaben von 450 $ bedeuten. Bei SLV würde ein Strangle 47/16 etwa $90 Guthaben bedeuten. Wenn wir 4 Kontrakte handeln, wäre das ein Guthaben von 360 $ bei einer Marge von 550 $. Diese Quotierungen sind nicht 100%ig genau, aber gut genug, um zu sehen, dass unser Verhältnis von Guthaben zu Marge funktioniert.

Mit diesen Grundlagen können wir zu Beginn des Jahres ein paar Geschäfte abschließen und dann unsere Positionen passiv überwachen. Sobald wir ein PUT/CALL-Gambit erstellen können, tun wir das und eröffnen dann die nächste Position.

Das sind die Grundlagen meiner Strategie für 2023. Meine Idee ist es, mehr Ruhe zu haben und eine erfolgreiche Strategie ohne Stress zu verfolgen! Hast du schon deine (erste) Strategie für 2023 vorbereitet?

Wir freuen uns, dir hier weitere Informationen zu unserem Präsenzseminar geben zu dürfen.

Datum:

• Seminartag 1: 24.04.2023 von 13:00 bis 20:00 Uhr
  • Seminartag 2: 25.04.2023 von 09:00 bis 17:00 Uhr (inkl. Mittagstisch)

Wir starten am ersten Tag um 13 Uhr, damit kannst du gemütlich am selben Tag anreisen. Das Seminar endet am zweiten Tag pünktlich um 17 Uhr, damit du auch deine Abreise gut planen kannst.

Mexikoring 15 (Fußgängerebene),
22297 Hamburg

Anreise:
https://www.seminarraum-in-hamburg.de/anfahrt/anfahrt/

Anmeldung:
Für dieses Seminar stehen 50 Teilnehmer-Plätze zur Verfügung. Mitglieder der Tradehelden-Akademie haben die Möglichkeit, sich vorzeitig anzumelden. Alle danach übrig bleibenden Plätze gehen in den freien Verkauf. Sollten mehr Anmeldungen als Plätze eintreffen, wird es eine zweite Veranstaltung geben.

Voraussetzungen:
Wir setzen voraus, dass du die Grundlagen des Optionshandels beherrscht und auch schon erste Trades (das können auch gerne Papertrades sein) bei deinem Broker aufgesetzt hast. Für die Grundlagen stehen dir in der Tradehelden-Akademie viele Kurse zur Verfügung. Da wir die Grundlagen im Seminar als bekannt voraussetzen, bitten wir dich um Verständnis, dass wir Fragen diesbezüglich nicht im Seminar (gerne aber danach oder in den Pausen) besprechen werden.

Inhalt:
In diesem Seminar steht die Praxis im Vordergrund und wir wollen die Ausrichtung ganz an die Bedürfnisse der TeilnehmerInnen ausrichten. Daher werden wir das Seminar in Fixbestandteile und flexible Bestandteile unterteilen.

Programm Seminartag 1:

• Begrüßung und Vorstellung der Inhalte
  • Vorbereitung auf den Handelstag (Morgenroutine, Watchlisten, Tradevorbereitung von Eric & Thomas)
  • Ab 15:30 Uhr: Markteröffnung USA
  • Besprechen von Setups & Basiswerten
  • Livetrading
  • Vorstellung einer neuen Strategie von Eric (exklusiv für Seminarteilnehmer)
  • Aufgabenstellung für Seminartag 2 (TeilnehmerInnen bereiten Trades für Seminartag 2 vor)
  • Frage- & Antwort-Runde

Programm Seminartag 2:

• Begrüßung und Vorstellung der Inhalte
  • Vorstellung: 2 kaum bekannte, aber enorm wertvolle Analysetools der TWS
  • Vorstellung einer neuen Strategie von Thomas (exklusiv für Seminarteilnehmer)
  • Vorstellung der Top-5 Trades der Aufgabe des Vortages
  • Vorbereitung auf den Handelstag (alle TeilnehmerInnen)
  • Ab 15:30 Uhr: Markteröffnung USA
  • Livetrading
  • Frage- & Antwort-Runde

Preis:

• Für Mitglieder der Tradehelden-Akademie kostenlos (im ersten Jahr der Mitgliedschaft)
  • Für Externe: 1.997,- € (exklusive MwSt.)
    Schüler und Studenten erhalten einen Rabatt von 30% (gegen Nachweis)
    Wenn du eine zweite Person mitnimmst, bezahlt diese nur 50%

Einlass:

• Seminartag 1: 12:45 Uhr
  • Seminartag 2: 08:45 Uhr (inkl. Mittagstisch)

Verpflegung:

• Seminartag 1:
    In der Nachmittagspause Kaffee, Tee, Wasser, Snacks
  • Seminartag 2:
    In der Vormittagspause Kaffee, Tee, Wasser, Snacks
    Mittagstisch
    In der Nachmittagspause Kaffee, Tee, Wasser, Snacks

Kleidung:
Egal ob Business-Kleidung oder sportlicher Stil, du musst dich wohl fühlen. Bitte nimm auf alle Fälle einen Pullover mit, da die Temperaturen im Seminarraum Schwankungen unterliegen können.

Aufnahmen:
Wir werden Teile des Seminars aufzeichnen, damit auch jene Akademie-Mitglieder, die nicht live dabei sein können, die Möglichkeit haben, die Inhalte zu konsumieren.

In Seminar ist jegliche Form von Aufnahmen oder Mitschnitten, egal ob Bild, Video oder Ton untersagt. Sämtliche Informationen des Seminars sind urheberrechtlich geschützt!

Mitbringen:
Laptop, Notizblock, Stifte, ggf. Zusätzliche Snacks und Getränke.

Weitere Fragen:
Wende dich bitte an support@tradehelden.com!