Countdown › Forums › Die Höhle der Charttechniker › Mein erster Handelsplan › Antworten auf: Mein erster Handelsplan
-
Hallo Brian,
ein toller Beitrag, vielen Dank für deinen Input und die Darlegung, wie wichtig es ist, sich nicht nur vor jedem einzelnen Trade (im Sinne plane deinen Trade und trade deinen Plan) über viele Dinge KLAR zu sein, sondern dies auch im Übergeordnetem Großen zu überlegen und auch festzuhalten.
Denn genau wie du schreibst, kann dieser angepasst werden aufgrund der gewonnen Erfahrungen.
Ich würde sogar noch ein Stückchen weitergehen und auch das auf die Depotgröße ausweiten.
Das heißt, wie viel % von meinem Portfolio nehme ich fürs Traden, fürs Investieren, für Cashreserven?
Wieviele Strategien wende ich wann an? (Marktabhängig)
Wo setze ich meine Reißleine bei jeder Strategie? Welches Risiko bin ich bereit einzugehen? (Dies wird bei jeder Strategie möglicherweise ein anderes sein und Ziel ist es, dass du gut damit schlafen kannst)
Sind die gewählten Strategien für mich angepasst und rentabel lebbar? Ein regelmäßiges Reflektieren ist ein enormer Bestand zur Optimierung.
Was gedenke ich zu tun, wenn es nicht nur einmal gegen mich läuft? Wann ordne ich mir eine Börsenpause an? (Bei mir oftmals, wenn ich emotional nicht in einem guten Börsenstatus bin. Zwar oft bitter, gibt mir gleichzeitig den Fokus auf das Mindset)
LG; Katharina